jeudi 26 février 2015

"neue" Styles für 9000/pro

Hallo liebe 9000/pro Jünger.



Habe so peu à peu mal einen Großteil meiner T2 Standard-Werksstyles auf Diskette gezogen und versuchsweise ins pro kopiert. Und was soll ich sagen, die laufen dort. Sicherlich muss man einiges neu instrumentieren und lautstärkemäßig anpassen, auch im Hinblick auf die Hallanteile in den einzelnen Begleitspuren auch eine Menge zurücknehmen, aber es funktioniert und bereichert gerade den Standardbereich in der Rhythmussektion des 9000/pro immens.



Habe ohnehin festgestellt, dass das gesamte Klangbild des 9000/pro ohnehin dichter und vor allem auch transparenter wird, wenn man die Hallanteile im Drumbereich komplett gegen null fährt, maximal auf Stufe 10. Es klingt im Gesamtmix wesentlich transparenter, auch die einzelnen Spuren der Begleitung sind m.E. mit viel zuviel Hall versehen. Einfach mal ändern und in REGs abspeichern. Ihr werden sehen (hören), das klingt um einiges besser.



Beim Abspielen von den T2 Styles muss man natürlich beachten, dass man die Begleitspuren, die die Informationen von Mega-Voices verfügen, halt abschalten muss, da das 9000/pro diese Informationen natürlich nicht auswerten kann. Hier werden sonst die normalen Voices angewählt und die MEGA-Voice Triggerimpulse durch undefinierbare hohe Töne wiedergegeben. Das passt natürlich nicht. Gerade die gesamte Swing-Style-section peppt das 9000/pro ungemein auf, zumal dieses gegenüber dem normalen PSR9000 noch weitere Drumsets enthält, wie zum Beispiel das Brush-Set. (im PSR9000 leider nicht vorhanden)



Die T2-Styles, hiermit im pro registriert, liefern wirklich sehr schöne neue musikalische Ergebnisse und peppen das gute alte pro enorm auf. Ist zwar ein wenig Arbeit, die "neuen" Styles zu revoicen, ist aber ausnahmslos mit Bordmittel zu realisieren, macht Spaß und eröffnet dem pro-Spieler vollkommen neue klangliche Welten, auch mal wieder mit nicht-titelbezogenen Styles zu spielen.



Gut, man muss natürlich jemanden kennen, der ein T2 und ein USB-Diskettenlaufwerk hat und bereit ist, mal ein wenig Schützenhilfe zu leisten...





"neue" Styles für 9000/pro

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire