jeudi 26 février 2015

Midifile nur mit Akkorden

Ein winterliches Hallo aus dem Erzgebirge.



Ich brauch mal einen Rat von Euch Experten. Im Rentenalter habe ich mir eine gebrauchte Tyros 4 zugelegt und will damit spielen (just for fun!).

Das klappt auch ganz gut. Bei einem neuen Song fange ich erst mal mit einem Midifile und der Guidefunktion an, um den Song zu lernen.

Dann benutze ich nur noch die Noten aus dem Midifile, wobei ich die Seiten im Display mit dem Pedal umschalte.

Das funktioniert mit der rechten Hand und dem Style ganz gut.

Wenn nun aber die linke Hand dazukommt, muss ich auf die rechte Hand schauen, die Noten lesen und noch auf die linke Hand gucken, um die richtigen Akkorde zu spielen.

Das ist dann etwas viel für einen alten Kopf.



Ich will jetzt versuchen, die Akkorde blind zu spielen. Das geht recht gut bei den einfachen Akkorden, aber nicht bei allen.



Jetzt habe ich schon experimentiert um einen eigenen Midifile aufzunehmen in dem nur die Akkorde drauf sind, die ich dann blind unter Kontrolle von der Guidefunktion lernen möchte.

Die Aufnahme klappt auch einigermaßen, aber die Wiedergabe klappt nicht.

Ich kriege es nicht hin, dass ich über die Guidefunktion die linke Hand kontrollieren kann, ob ich nun den Akkord richtig gespielt habe oder nicht.



Welche Einstellungen muss man beim Tyros vornehmen? Geht das überhaupt, die linke Hand mit der Guidefunktion zu spielen?





Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.





Vielen Dank





ruditina





Midifile nur mit Akkorden

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire