mardi 24 février 2015

Bräuchte Rat =( FIP !!

Hallo!



Ich hoffe, es wird nicht zu viel Text zum lesen, allerdings ist schon sehr viel passiert und ich weiß momentan einfach nicht weiter =(



Ich habe mir im Juni 2 Katzen geholt (Männlich (JJ) + Weiblich (Sheila) 2 Geschwister) waren beide 2 Monate alt, als ich sie bekam.



Beide waren quietschvergnügt, haben immer gespielt - so wie es normale Katzen halt machen.



Natürlich (so wie es auch bei menschlichen Babies ist) werden kleine Kätzchen auch krank. Sie hatten zb. Durchfall (den wir wieder in den Griff bekommen haben) und auch ne Bindehautentzündung (die wir auch in den Griff bekommen haben) und auch hatte meine kleine einen Blähbauch den wir mit Fencheltee wieder reduziert hatten.



Wir ließen die kleinen gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche impfen, haben sie entwurmt, und auch die gängigen Tests machen lassen - unter anderem auch FIP und Würmer der lt. Ärztin NEGATIV bei BEIDEN war !!



Doch dann kam im Oktober die Kastration und ab diesem Zeitpunkt (denke ich) wurde es komisch.



Mein kleiner JJ wurde nach der Kastration immer ruhiger, er spielte nicht mehr so oft wie seine kleine Schwester (die im Gegenzug immer narrischer wurde). Ich dachte anfangs, dass das normal sei - auch meine Tierärztin hat mir bestätigt, dass es vorkommen kann, dass sich Katzen ein wenig verändern.



Mein kleiner bekam dann im Dezember einen kleinen Bauch. Ich versuchte ihn (wie damals bei seiner Schwester) mit Fencheltee wieder schrumpfen zu lassen, doch das passierte nicht, er wurde immer größer - also ab zur Tierärztin.



Jetzt kommts:



Sie sah den kleinen und meinte sofort "wenn ich jetzt aus dem Bauch eine gelbe Flüssigkeit raushole müssen wir ihn einschläfern lassen!" :omg:

Nach längerem hin und her, erklärte Sie mir dass er FIP hat. Sie zog ihm auch eine gelbe zähflüssige Flüssigkeit aus dem Bauch und meinte, es gäbe keine Hoffnung.

Sie erklärte mir einiges über den Coronavirus, den 80% der Katzen in sich haben, und dieser mit AIDS zu vergleichen ist - man hat diese Krankheit in sich, es ist nur die Frage ob er ausbricht oder nicht.

Bei meinem kleinen JJ ist dieser Sch... Virus ausgebrochen und er hatte jetzt diesen Megagroßen Bauch!



Obwohl mir die TA erklärte, dass es keine Hoffnung für ihn gab, gab sie mir trotzdem Medikamente und allerhand Diät-Ergänzungsfuttermittel, damit wir zumindest sein Gewicht anheben (er war schon komplett abgemagert, trotz 4 Mal am Tag fressen!).



Natürlich besuchte ich die TA jede Woche 3 mal (Anfang Dez. bis Anfang Jan)- natürlich mit den Katzen.



Nun ja - wir haben gekämpft bis zum Schluss, der Kleine hat es leider nicht überlebt (7 Jänner 2015) =(( (8 Monate wurde er!)



Ich muss aber dazu sagen, dass Sheila dabei war wo JJ eingeschläfert wurde - also konnte sie sich von ihm verabschieden und laut TA hat sie damit abgeschlossen!



Natürlich ist für mich eine Welt zusammengebrochen!



Gleich nachdem der Kleine nicht mehr in der Wohnung war wurden alle Plätze auf die der Kleine gelegen hat desinfiziert, alle Spielsachen von ihm wurden in eine Box geschmissen, zu der Sheila gar nicht hin geht. Sie hat einen neuen Kratzbaum bekommen, die alten haben wir entsorgt. Sie hat ein neues Katzenklo bekommen, auch an einer anderen Stelle - um sicher zu gehen! Der Fressplatz wurde auch gereinigt.



Als ich bei der Tierärztin war um mir Sheila anschauen zu lassen versicherte sie mir, dass Sheila auch FIP hat, es bei ihr jedoch nicht ausbricht. Dadurch sie so viel Kontakt mit JJ hatte, ist es zu 100% sicher, dass sie es auch hat.



Seitdem der Kleine weg ist, hat unsere Sheila Durchfall, der schon richtig flüssig ist. Auch hat sie viel zu wenig Gewicht. Bei 2,50 waren wir!

Die TA gab ihr für 10 Tage Cortison da sie leichtes Fieber hatte und etwas für das Immunsystem, sprich Ergänzungsfuttermittel und eine Stopfpaste, die allerdings nichts gewirkt hat.



So weit so gut, ihr Gewicht hat sich bis vor 3 Wochen nicht verändert, jedoch ist der Durchfall nicht zurückgegangen.



War vor ca. 3 Wochen erneut bei ihr wegen des Durchfalls, sie gab ihr wieder Cortison sonst aber nichts. Sie meinte nur ich kann der Kleinen zu essen geben was ich möchte, bzw. worauf die kleine Lust hat.

Sie gab mir unter anderem auch einen Brei mit (von Royal Canin) der die Kalorien etwas aufputschen sollte und ihr beim zunehmen helfen sollte. Diesen schleckt sie wie verrückt.

Sie gab mir auch Fläschchen mit - auch Erzänzungsfuttermittel - allerdings schaut diese eher mehr nach Katzenmilch aus.

Laut Tierärztin ist sie NICHT KRANK!!



So nun ging es ihr in diesen 3 Wochen relativ gut. Sie hat gefressen wie ein kleines Schweinchen, jedoch nicht enorm viel zugenommen (2,60 kg.). Der Durchfall hat sich so gut wie gelegt :chakka: ein wenig Flüssigkeit kommt noch nach, doch mehr überwiegt die "Festigkeit" des Kots :-)



So nun kommen wir zu dem Punkt wo ich richtig sauer werde und der Punkt der mich zum Verzweifeln bringt.



Die Kleine ist mir Gestern auf 2,45kg runtergerutscht. Ich hatte keine Ahnung warum und kontaktierte meine TA um mir zu helfen.

Sie meinte "sofort zu mir in die Praxis" - gut dort angekommen, wog sie die kleine (plötzlich 2,46kg) sie meinte die Kleine schaut total (grampat - zerzaust und fix und fertig) aus, ihre Augen schaun beschi.... aus und sie ist total blass sie ist SEHR KRANK!!



Muss aber dazu sagen, dass sich WEDER ihre Augen noch irgendwas am Körper verändert hat (sprich Fell oder Farbe der Haut!)

So nun ging dasselbe wie bei JJ los. Sie erklärte mir, dass die kleine FIP hat, es bei ihr jedoch NOCH nicht ausgebrochen ist - wir MÜSSEN damit rechnen, dass die Kleine auch stirbt.

Ich fragte sie warum sie jetzt auf dem bestem Weg war und nun wieder so einen Absturz hatte - meinte die TA zu mir, dass diese Krankheit bzw. der Virus schwankt - einmal wird er gut, dann wird er wieder total schlecht.

Sie erklärte mir auch, dass der Virus auf den Darm geht und sie daher auch ein gluckern im Bauch hatte, das man in der letzten Zeit auch oft sehr laut gehört hat!



Das Ende von diesem TA-Besuch diesmal 2 Cortisonspritzen und 10 Prednisolon Tabletten 5mg (1/2 in der Früh und 1/2 am Abend) die ich ihr für 10 Tage verabreichen soll.

Gestern passierte der TA-Besuch seitdem ist sie komplett daneben.

Dass sie gestern noch ein wenig benommen war, versteh ich - doch heute? Sie ist total kaputt, steht zeitweise neben sich. Fressen tut sie mir nichts. Sie hat heute in der Früh ein paar bissen gegessen, doch jetzt am Abend nichts mehr. Spielen und Kuscheln und Schnurren - das geht alles!



Bis vor 1 Tag hat sie noch in sich reingeschaufelt bis zum umfallen. Seit gestern, "ja wenns halt sein muss".

Ich mach mir momentan ziemliche Sorgen!!!



Ich kann euch gar nicht sagen wie sauer ich bin - ich hab diese TA zwar gern, weil sie sich rührend um meine kleinen bis jetzt gekümmert hat, jedoch lässt ihre Glaubwürdigkeit ein wenig nach.



Zuerst hatte keine der Katzen FIP jetzt ist einer dran gestorben - nun hat es die zweite auch und wir müssen auch damit rechnen sie einzuschläfern weil sie so dünn ist und Durchfall hat.



die TA erzählte mir, sie hat eine Bekannte die auch eine FIP Katze hat und dieser geht es blendend.

dann kennt die TA wieder eine, die auch eine Katze hat die genauso drauf ist wie meine Sheila und dieser geht es auch gut - warum zum Teufel muss ich dann damit rechnen, dass die Kleine auch bald sterben wird?!



Sie macht uns einerseits Hoffnung und meint "aufgeben tun wir einen Brief" andererseits nimmt sie uns die Hoffnung wieder indem sie sagt "man kann ihr eig. nicht helfen" - ich weiß nicht mehr weiter.



Sie TA erklärte mir Anfangs, dass Katzen Veränderungen hassen - die Veränderung war, dass der kleine nicht mehr da war - was schon reicht um das bei ihr auszulösen!



Ich würde der kleinen am liebsten die Tabletten absetzen, weil ich nicht weiß ob sie deswegen so "mies" drauf ist. Andererseits weiß ich nicht, ob sie diese wirklich so sehr braucht.



So jetzt kommen meine Fragen:



Liegt das an dem Cortison, dass sie nichts fressen möchte?

Liegt das an dem Cortison, dass sie ein wenig neben sich steht?

Was soll ich tun?!

Hat die kleine nun FIP !?



Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen =(



LG Sandra





Bräuchte Rat =( FIP !!

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire