mercredi 28 janvier 2015

Dgx650

Hey miteinander,

ziemlich spontan habe ich mir das DGX650 gekauft, weil ich Lust darauf hatte, mal wieder "Salonmusik" zu machen und mit Klangfarben und Styles zu spielen (bin sonst stark auf Klavier fixiert). Da ist dieses Instrument ein Volltreffer, auch wenn mich der Klavierklang und diesbezüglich die Tastatur eher nicht überzeugt (macht nichts, dafür habe ich ein P80 und ein "richtiges" Klavier).



Die Fülle an Klängen und Styles ist schon überwältigend und bedarf einer erheblichen Einarbeitung, bevor man ohne viel Probieren Voice mit/ohne Dual, Style und Split-Voice passend zusammenbekommt. Ist das Probieren und Optimieren getan, kann man auch als DGX-Anfänger richtig schön Musik damit machen.



Aber es bedeutet bei jedem Stück halt ein paar Minuten Probieren...

Da sind die paar hundert Presets (aka "Musikdatenbank") durchaus hilfreich, aber dazu muss man halt auch erst lernen, was die Namen bedeuten und was man - subjektiv - dann doch ein kleine wenig anders haben möchte.



Meine Frage an die Erfahreneren:
Gibt es irgendwo eine Liste, wie die einzelnen Einstellungen zusammengesetzt sind - also vor allem Voice und Style und die eingesetzten Effekte?

Im ersten Schritt wäre das eine gute Basis, bestimmte Kombinationen dem eigenen Geschmack anzupassen und damit die Registrierungsbänke zu füllen. Der Rest kommt dann schon mit der Zeit, denke ich.



Was mir sehr (aus meiner Hammond-Zeit) fehlt: Der Effekt beim Leslie-Umstellen von schnell auf langsam und umgekehrt. Lässt der sich irgendwo simulieren und einfach umschalten? Ich habe nichts dergleichen gefunden, obwohl das ein wirklich wesentliches feature ist.



Viele Grüße in die noch unbekannte Runde

zurgo.





Dgx650

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire