lundi 30 mars 2015

4 von 5 Sternen für die StilGut Panzerglas-Folie



4 von 5 Sternen für die StilGut Panzerglasfolie

















Hallo Community




Die Firma StilGut hat uns neben dem Case (getestet von Nachtwind) auch die Panzerglas-Folie für das Passport zur Verfügung gestellt. Hier habe ich mich erwischen lassen sie zu testen. :D



Verpackung


Wie auf dem Bild oben zu sehen kommt auch die Folie in einer sehr stabilen und hochwertigen Verpackung.

Hier kann auf dem Transportweg definitiv nichts kaputtgehen.



Inhalt


In der Verpackung befinden sich:

2 Kombipackungen Reinigungstücher/Trockentücher

1 Microfasertuch

1 lilafarbener Klebestreifen zum Entfernen von Staubpartikeln

2 Panzerglasfolien











Anleitung


Die Anleitung steht auf der Rückseite der Verpackung und ist relativ kurz und einfach gehalten. Allerdings auch in einer sehr kleinen Schrift. Ich als Blindfuchs und mit stark ausgeprägter Altersweitsichtigkeit musste meine Brille abnehmen um die Anleitung lesen zu können.













Das Aufbringen des Panzerglases


Das Aufbringen gestaltet sich als einfach und ‚idiotensicher‘. Das Display wird mit den mitgelieferten Feucht-und Trockentüchern gereinigt. (das Feuchttuch riecht übrigens wie ein handelsübliches Erfrischungstuch nach Zitrone. :D ) Dann mit dem Klebestreifen die letzten Staubkörner vom Display entfernen. Was hier allerdings nicht funktioniert ist das langsame Abziehen der Schutzfolie nach hinten und dem gleichzeitigen aufbringen der Folie. Sie ist, bedingt durch die kurze und quadratische Form nicht wirklich biegsam. Sie muss sozusagen im Ganzen aufgebracht werden. Das ist aber auch nicht schlimm, da durch die Dicke der Panzerglasfolien KEINERLEI Luftblasen beim Aufbringen entstehen. Sie kann sogar mehrfach abgemacht und neu aufgebracht werden. Zumindest ich benötigte 3 Anläufe, bis ich sie an der richtigen Position hatte. Zum Ablösen sind entweder lange Fingernägel, oder ein kleines spitzes Messer nicht schlecht.





Die Optik und Passform


Hier war ich, ehrlich gesagt, ein wenig enttäuscht. Die Folie bedeckt nicht das ganze Display. Es bleiben, wenn man wie ich die Folie an der unteren Kante ansetzt, links, rechts und oben je ca. 3mm Rand frei. Ich gehe aber davon aus, das sich die Jungs von StilGut was dabei gedacht haben, was, das erschließt sich mir allerdings nicht.











Was mich Anfangs auch sehr irritiert hat, war der Ausschnitt oben am Hörer. Zuerst dachte ich, ich habe die Folie falsch herum aufgebracht. War aber nicht so. Dann die 2 Folie kontrolliert, die hatte auch so einen verschobenen Ausschnitt. Sollte das etwa ein Konstruktionsfehler sein? Wenn ja, hätte ich mich ziemlich geärgert, wenn ich dafür 20 € ausgegeben hätte. Dann ist mir aber, eher zufällig beim Putzen des Displays, etwas aufgefallen. Links oben, zwischen dem Lautsprecher und dem BB-Schriftzug scheint ein Sensor zu sein, den man wahrscheinlich nicht abdecken darf, da er sonst nicht mehr richtig funktioniert. (siehe nächstes Bild) Man muss das PP in einem ganz bestimmten Winkel gegen das Licht halten, um zu sehen, dass in diesem Bereich etwas hinter dem Gehäuse sein muss. Dann macht der nach links verschobene Ausschnitt allerdings Sinn.













Im Alltagsgebrauch


Hier verliert, jedenfalls für mich, die StilGut Panzerglasfolie ihren 5 Stern.

Da die Folie nicht bis an den Rand geht und durch die Dicke von 0,33mm entsteht um das Display eine spürbare Kante. Vor allem bei den Wischgesten fällt das besonders unangenehm auf. Ein weiterer Nachteil dieser Passform ist, dass sich an der Kante ein unschöner Staubrand bildet, der nicht wirklich gut weg zu bekommen ist.

Positiv zu erwähnen ist hier aber das die Empfindlichkeit des Bildschirms in keiner Weise negativ beeinträchtigt wird. Ganz im Gegenteil, manchmal hat man sogar das Gefühl, das der Bildschirm schneller reagiert. Die Reinigung ist ebenfalls einfach, ein Wisch mit dem Microfasertuch und sie ist wieder sauber.

















Fazit


Wem der Rand nicht stört, und kein Case mit Deckel nutzt kann bei der StilGut Panzerglasfolie zugreifen. Sie macht einen sehr robusten Eindruck (die Schlagfestigkeit mit dem Hammer, so wie auf der Webseite gezeigt, habe ich nicht getestet, da war ich zugegebenermaßen zu feige) und hält sicherlich was sie verspricht.

Mich persönlich stört die Kante sehr daher von mir leider nur 4 von 5 Sternen.











Herzlichen Dank an StilGut für die Bereitstellung der Panzerglas-Folie.







4 von 5 Sternen für die StilGut Panzerglas-Folie

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire